Am nächsten Tag ging es für uns nach dem Frühstück zurück nach Phuket. Wir konnten von Koh Lanta aus, nur bis Krabi fahren. Dort angekommen, sprintete ich direkt zu den Ticketschaltern und organisierte uns Plätze im nächsten Minivan nach Phuket Old Town. Von dort fuhren wir mit dem Tuktuk zu unserem Hotel, dem wirklich empfehlenswerten Shunli Hostel. Da wir Hunger hatten, ging es direkt Roti essen. Später schlenderten wir noch einmal durch die Gegend und shoppten ein wenig. Anschließend gönnten wir uns noch eine grandiose Thaimassage.

Colorful Phuket Old Town
Colorful Roti

Abends gingen wir gegenüber vom Hotel im Kaeng Liang Restaurant essen. Marcel aß dort das wohl beste Massaman Curry. Das wurde hier mit Roti serviert und seither essen wir daheim Massaman Curry nur noch mit Roti. Abends bin ich noch einmal allein losgezogen und habe Bilder von Phuket Old Town bei Nacht gemacht.

Am nächsten Morgen gab es erst einmal Frühstück in der Unterkunft. Zum einen gab es ein Frühstücksbuffet und dann wurden noch diverse Dinge frisch gekocht. Es schmeckte alles so grandios, aber wir konnten unmöglich alles probieren. Nach dem Frühstück gingen wir auf einem Spaziergang durch Phuket Old Town. Es ging unter anderem am Kuan Im Teng Tempel vorbei, zum Jui Tui Shrine und zum Wat Mongkhon Nimit. Dort konnten wir den Monks gerade beim Chanten zuhören. Außerdem gab es in Phuket Old Town so viel Street Art zu entdecken, also genau das richtige für mich.

Anschließend ging es zum Hotel, wir duschten noch einmal und checkten aus. Dann gaben wir unser Gepäck ab und gingen in das nächstgelegene Café. Danach gönnten wir uns noch einmal eine Massage, wobei diesmal Kopf und Schultern dran waren. Aber auch diese Massage war wieder sehr gut. Weil wir noch ein wenig Zeit totzuschlagen hatten, ging es direkt in das nächste Café. Zum Abendessen ging es wieder in das gleiche Restaurant vom Vortag, indem wir beide das Massaman Curry mit Roti aßen. Danach hieß es Abschied nehmen, wir fuhren zum Flughafen und so endeten zwei fantastische Wochen in Thailand.

…..up next Schwarzwald….

Kosten kurz und kompakt:

Flüge: 308,02€ für die Zuzahlung, das ursprüngliche Ticket von 2020 hatten wir gedanklich schon abgeschrieben

Transport: 287,89€ gingen für den Transport von A nach B und unsere Mopeds drauf.

Essen: 376,31€ – haben wir in sehr leckeres Thai Essen, sehr viel Thai Coffee und Fruit Shakes investiert.

Unterkunft: 385,45€ kosteten die gebuchten Doppelzimmer, die außer in Phuket sogar immer einen Balkon hatten und das Resort auf Koh Lanta war schon echt fancy.

Eintritte: 113,99€ für Eintritte in die vielen Tempel, wobei der teuerste Posten hier die Schnorcheltour war.

Souvenirs: 29,43€ kosteten die obligatorischen Postkarten und der (Kühlschrank)-Magnet und die Klamotten, die wir uns gegönnt haben, plus der Tiger Balm Vorrat.

Rest: 376,31 € – dieser Posten fällt dieses mal so hoch aus, da dort unsere 4 PCR-Tests mit etwa 250€ reinfallen, plus eine Reiseversicherung, die auch die Quarantäne abdeckte. Darüber hinaus, sind hier die ganzen Massagen, Laundry und Simkarten enthalten.

Somit kosteten 17 Tage in Thailand  1886,21€. Das ergibt pro Person 943,11€ und pro Tag 55,48€. Wären die ganzen PCR-Tests etc nicht gewesen, wäre es noch deutlich günstiger geworden. Vom Gefühl her, war Thailand übrigens genauso günstig wie zuletzt 2015. Wir haben dieses Mal nur (fast) nicht gehandelt, da jeder einzelne Thai, den wir getroffen haben, so froh war, dass wieder Leute ins Land kommen.