Mittlerweile sind wir auf unserer dritten Langzeitreise und haben auch dazwischen zahlreiche kürzere Reisen gemacht. Im Laufe der Zeit hat sich dabei unsere Packliste immer wieder verändert und angepasst. In diesem Beitrag bekommst du einen Einblick, was wir aktuell auf unserer dritten Reise dabei haben. All diese Dinge verstauen wir sicher in unseren Rucksäcken und Taschen, die wir auf der Reise mit dabei haben.


Je nach Art der Reise und nach Reiseziel variiert meine Packliste ein wenig. Bei der Langzeitreise planen wir die Sachen so, dass wir etwa alle 10 Tage waschen müssen. 

Hier einmal ein Beispiel für meine Packliste:

  • 6 T-Shirts und Tops
  • 3 kurze Hosen
  • 2 Asiahosen
  • 1 Leggings
  • 1 Jeans
  • 1 Trekkinghose
  • 1 Hoody
  • 1 Regenjacke
  • 2 Hemden
  • 2 lange Shirts
  • 10 Unterhosen
  • Socken
  • 2 Bikinis
  • 3 BHs
  • Sarong
  • UV-Shirt*
  • Windbreaker

Die Sachen verstaue ich in Vakuumbeuteln* und Netzbeuteln*, während Marcel auf Packing Cubes* schwört.


Kulturbeutel – Packliste

Dazu haben wir beide unsere Kulturbeutel mit und unsere Mikrofaser Reise-Handtücher*. Einige Sachen haben wir dabei zwischen uns beiden aufgeteilt. So teilen wir uns Zahncreme, Duschseife und Creme. Außerdem sind wir dazu übergegangen Deo, Shampoo und Duschgel in fester Form mitzunehmen. Dies ist zum einen umweltfreundlicher, zum anderen spart es Platz und Gewicht.


Weitere praktische Dinge

Hinzu kommen einige Dinge, die einfach praktisch sind. So ist ein scharfes Messer für uns Gold wert. Genauso wie Klips mega praktisch sind, denn so hat man wenigstens ansatzweise eine Chance Snacks gegen kleine Ameisen zu schützen. Ebenfalls ist eine Wäscheleine für uns mega praktisch, denn in so manchen Zimmern gibt es keine Möglichkeit Dinge irgendwo aufzuhängen. Bei allen weiteren Sachen muss jeder selbst für sich entscheiden.


Reiseapotheke

Unsere Reiseapotheke haben wir im Laufe der Jahre deutlich verkleinert. Diese enthält nur das Nötigste, falls es uns beiden einmal parallel schlecht gehen sollte und wir so alles da haben. Bei den Schmerztabletten setzen wir auf Paracetamol, denn ASS ist in den Tropen keine gute Wahl aufgrund der blutverdünnenden Wirkung. Reisetabletten sind vor allem für mich wichtig, denn ohne diese würde ich so manch ein Bus- oder Bootsfahrt nicht überleben. Das beste Mittel bei Reisedurchfall ist für uns ganz klar Tannacomp. Dies war auch das einzige, was wir auf unseren vorherigen Reisen genommen haben, weswegen Kohletbletten etc. jetzt zu Hause bleiben. Ebenso kommt keine Malaria-Prophylaxe mit, denn die bekommt man bei Bedarf vor Ort günstiger. Nasenspray habe ich sogar immer im Handgepäck dabei, denn falls es einmal aufgrund einer verstopften Nase im Flugzeug mit dem Druckausgleich nichts wird, hilft dies – ich habe schon einmal die schmerzliche Erfahrung ohne Nasenspray gemacht.


Handgepäck – Packliste

Unsere komplette Technik haben wir in unserem Handgepäck verstaut. Hinzu kommt unser sogenanntes Leben, damit bezeichnen wir unsere Kreditkarten, Reisepässe und Smartphones. Dazu kommen noch ein paar andere Dinge, wie beispielsweise unsere Reisekissen. Es ist zwar etwas groß, aber ich bereue bisher keinen Tag, dass das Kissen seit meiner ersten Reise dabei ist. Je nach Dauer des Flugs habe ich zudem Deo, Zahncreme etc. im Handgepäck. Falls ich Bedenken habe, dass das Gepäck nicht ankommen könnte, habe ich eine Unterhose und ein Shirt zum Wechseln dabei. Ich weiß schließlich, wie es ist ohne Gepäck dazustehen.

Handgepäck Franzi

Handgepäck Marcel

Infos zu Partnerlinks:

Dein Vertrauen ist mir wichtig. Wenn du über einen Link mit einem * etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit an diesem kleinen Reiseblog. Und das Beste: dich kostet es keinen Cent mehr. 

Vielen Dank für deine Unterstüztung!