Texter und Copywriter

Das meiste Geld auf Reisen verdiene ich mit dem Schreiben von Texten auf Plattformen wie Content.de und Textbroker. Dabei schreibe ich von Blogartikeln, über Produktbeschreibungen bis hinzu Reisetipps alles. Dabei gibt es dort Aufträge, die jeder machen kann, sogenannte Open Orders – Aufträge innerhalb von Teams (Team Orders) und als letztes Aufträge, die ich direkt bekomme, welche Direct Orders heißen. Mit Direct Orders verdiene ich am meisten Geld und am wenigstens Geld bekomme ich für die Open Orders.

Die Open Orders sind letztes Jahr im November komplett eingebrochen, nachdem ChatGPT online ging. Zudem wurden die Plattformen mit Textern geflutet, die dachten, mit ChatGPT schnell Texte zu schreiben. Jedoch sind diese KI-Tools auf den Plattformen verboten. Zeitgleich habe ich aber meine ersten Direct Orders bekommen. So habe ich beispielsweise zuletzt einen kleinen Reiseführer geschrieben, was mir ein paar hundert Euro einbrachte. 

Dividenden, Zinsen und Prämien

Den zweiten Platz, womit ich Geld auf Reisen verdiene, sind die Dividenden, Zinsen und Prämien. Ich habe mehrere Depots und dort verschiedene Sparpläne laufen. Zudem habe ich einige Aktien und ETFs, bei denen ich oft mehrmals jährlich eine Dividende ausgezahlt bekomme. Dann handele ich mit Optionen, wo ich Prämien bekomme. Na ja und mittlerweile gibt es ja auch wieder ein paar Zinsen bei den Banken.

Besonders empfehlenswert ist das Depot von Trade Republic*. Aktuell gibt es dort sogar satte 4 % Zinsen. Zudem könnt ihr kinderleicht Sparpläne eröffnen und diese werden kostenlos ausgeführt. Der direkte Kauf von Aktien und ETFs kostet euch nur 1 €. Wenn ihr ein Depot bei eurer Bank eröffnet, zahlt ihr dort für Sparplanausführungen und Aktienkäufe deutlich mehr Gebühren. Als kleines Goodie bekommt ihr auch noch eine Aktie geschenkt. Zudem gibt es aktuell satte vier Prozent Zinsen bei Trade Republik. Genauere Informationen dazu, findet ihr auf der Website von Trade Republik.

Wie verdiene ich Geld auf Reisen?

Stock-Fotografie

An dritter Stelle stehen die Einnahmen, die ich mit meinen Fotos mache. Ich verkaufe diese auf sogenannten Stock-Fotografie-Plattformen. Dort kann jeder, der beispielsweise ein Bild aus Neuseeland für seine Website sucht, meines kaufen. Ich bekomme, je nachdem im welchem im Umfang die Person das Bild nutzen will, einen Betrag ausgezahlt.

Mein Blog

Das wenigste Geld auf Reisen verdiene ich mit meinem Blog. Um mit diesem Geld auf Reisen zu verdienen, habe ich diverse Affiliate-Links platziert. Wenn ihr über diese Links beispielsweise euch eine Kreditkarte holt, bekomme ich eine Provision. Gleiches gilt für die Amazon Links, die ihr beispielsweise in meiner Packliste findet. Hier ist jedoch die Besonderheit, dass ich auch eine Provision bekomme, für alle anderen Artikel, die ihr kauft, sobald ihr über einen Link in meinem Blog auf Amazon geht. 

Neu auf meinem Blog ist jetzt zudem eine Kaffeekasse, die mit meinem PayPal-Konto verknüpft ist. Auch wenn ich den Blog gerne führe, kostet er mich viel Zeit (und manchmal auch Nerven). Falls du dich für die Informationen oder Reiseberichte auf meinem Blog bedanken willst, kannst du mit gerne einen Kaffee spendieren. Ich freue mich sehr darüber. 

Wie verdiene ich Geld auf Reisen?

Zugegeben, bisher reicht das Geld, was ich verdiene, nicht aus, um davon zu leben. Aber ich mache das ganze noch nicht sehr lange. In einer Ausbildung verdient man am Anfang schließlich auch noch nicht so viel.

Infos zu Partnerlinks:

Dein Vertrauen ist mir wichtig. Wenn du über einen Link mit einem * etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit an diesem kleinen Reiseblog. Und das Beste: dich kostet es keinen Cent mehr. 

Vielen Dank für deine Unterstüztung!