Pagoden in Bagan

Gegen 5 Uhr morgens hielt der Bus am Busbahnhof außerhalb von Bagan. Draußen wartete schon eine ganze Horde von Taxifahrern, die nur darauf wartete uns zu völlig überteuerten Preisen in die Stadt zu fahren. So wurden auch wir zu unserer Unterkunft gefahren. Dort war leider kein Check In möglich und so liehen wir uns schnell Fahrräder aus und fuhren leicht orientierungslos und vor allem übermüdet Richtung Pagodenfeld. Zum Glück waren wir nicht die einzigen und so fanden wir eine Pagode in unserer Nähe, die wir noch vor Sonnenaufgang erreichten. Schnell Flipflops aus und schon kletterten wir hoch. Von oben konnte man dann in aller Ruhe den Sonnenaufgang sehen und dann auch die Heißluftballons aufsteigen sehen. Anschließend ging es retour zur Unterkunft in der wir Frühstück bekamen, bevor wir weiterhin warten mussten bis unser Zimmer endlich ready war. Kaum war das geschehen, ging es einfach nur ins Bett. Gegen 13 Uhr machten wir uns dann wieder startklar. Erstmal was essen und dann wieder zu den Pagoden. An einigen kann man noch nach Herzenslust umher klettern, während andere gesperrt sind. Zum Sonnenuntergang ging es dann auch wieder auf die Pagode auf der wir schon am Morgen saßen. Zurück in der Stadt ergatterten wir uns noch leckere Shan Nudeln für sage und schreibe 700 Kyat, also keine 50 Cent. Danach konnten wir den Ruf unseres Bettes nicht länger ignorieren und fielen in genau dieses.

sunrise
being silly
sunset
yummy shan noodles

Auch der nächste Tag begann natürlich wieder mit einem Sonnenaufgang auf einer Pagode. Also schnappten wir uns unsere Räder und los ging es. Nach einigen hundert Metern hoppelte mein Fahrrad doch etwas arg über die Buckelpiste. Wie nicht anders zu erwarten, hatte ich einen Platten. Also zurück und mit dem nächsten Fahrrad wieder los. Der Sonnenaufgang war dann same same but different, denn diesmal kletterten wir auf die Pagode davor und auch die Heißluftballons starteten heute mehr oder weniger von einem Punkt aus. Nach dem Sonnenaufgang folgte natürlich erstmal wieder ein leckeres Frühstück. Gegen Mittag wollten wir wieder los, aber Marcels Fahrrad, was von der Größe einigermaßen passte, war weg und auch kein Ersatz in Sicht. Somit stieg Marcel aufs Moped um, während ich brav beim Radel blieb ;) Wir schauten uns noch Old Bagan und die dort stehenden Pagoden und Tempel an, bevor wir zurück fuhren. Heute war in der Stadt überall laute Musik zu hören. Auf Trucks spielten Live-Bands und viele Leute hatten rote Shirts an. Das ganze war nämlich die Wahlkampfveranstaltung der National League for Democracy, denn Anfang November sind in Myanmar Wahlen.

a new day a new sunrise
the last side
Party
yummy dinner

Der nächste Tag begann einmal nicht mit dem Sonnenaufgang, aber trotzdem standen wir um 7 Uhr auf. Beim Frühstück wurde uns heute wirklich alles nachgefüllt und so konnten wir uns gut gestärkt auf den Weg nach Mandalay machen.

…..up next Mandalay…..

Shwedagon Pagode Previous post The not so golden city
A lot of wood Next post A lot of wood

2 thoughts on “In the land of pagodas”

1. Hallo Franzi!
    Und schon wieder beneid i di ;) einfach nur schön zu anschauen. Ich find ja denn Sonnenuntergang traumhaft. Aber gibt´s da echt jeden Morgen Ballonfahrer. noch viel Spaß beim genießen :)